Zuckerkristalle und Zimtduft

Weihnachtszauber im Chemieunterricht der 10a

Am Dienstagnachmittag, 16. Dezember 2025, in der letzten Chemiestunde vor den Weihnachtsferien bei Frau Dieing, verwandelte sich der Chemieraum der Klasse 10a in eine duftende Weihnachtsbäckerei – fast schon eine Tradition an unserer Schule!

Süße Chemie statt Formeln

Statt Bunsenbrennern und Reagenzgläsern standen diesmal Töpfe und Kochlöffel im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der 10a nutzten die Doppelstunde, um in kleinen Gruppen gebrannte Mandeln selbst herzustellen. Wer es besonders festlich mochte, sorgte mit einer Prise Zimt für den unverwechselbaren Weihnachtsduft, der sich schnell im gesamten Raum ausbreitete.

Stimmungsvolle Atmosphäre – Duft verteilt sich

Untermalt von stimmungsvoller Weihnachtsmusik und einem passenden Hintergrundbild am Smartboard, herrschte eine gelöste und fröhliche Stimmung. Die ansonsten eher nüchterne Laborumgebung wurde so in einen Raum voller weihnachtlicher Atmosphäre, Duft und Musik verwandelt. Der herrliche Geruch nach gebrannten Mandeln verteilte sich dabei sogar im gesamten oberen Stockwerk des Schulgebäudes, sodass auch andere Klassen und Lehrkräfte den Duft dieser besonderen Chemiestunde wahrnehmen konnten!

Mit sichtlich großer Freude rührte die 10a fleißig, ab und zu wurde leise mitgesungen, während die Mandeln mit Zucker, Wasser und optional Zimt im Topf kochten und schließlich zu knusprigen, leckeren gebrannten Mandeln kristallisierten.

Am Ende waren sich alle einig: "Das war die beste Chemiestunde überhaupt!"

Der Großteil der fertigen Leckerei fand direkt in der Doppelstunde dankbare Abnehmer. Nur wenige Mandeln schafften es überhaupt noch in eine Verpackung. Ein voller Erfolg und eine wunderbare Einstimmung auf die weihnachtlichen Ferientage!