Zeig was du kannst!

Erfolgreicher Startschuss: Unsere 9er zeigen, was sie können!

Zum ersten Mal startete in diesem Schuljahr das landesweite Projekt "Zeig was du kannst" (ZwDk) für unsere Neuntklässler an der Verbundschule am Rotmoos. Dieses innovative Schulprojekt, das neu an allen Sekundarstufe-I-Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt wird, ist darauf ausgelegt, unsere Schülerinnen und Schüler gezielt in ihrer Kreativität, Selbstständigkeit und im kritischen Denken zu stärken – Kompetenzen, die besonders für zukünftige Bewerbungen entscheidend sind.

Von der Idee zum Produkt: Der Weg ist das Ziel

Das Besondere an "Zeig, was du kannst": Es geht nicht um eine klassische Präsentation (keine Powerpoint-Schlacht!), sondern um die Entwicklung eines konkreten Produkts – sei es ein Podcast, ein Modell, ein Gallery-Walk, ein Spiel, ein Quiz,… der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Die Vorbereitung begann schon vor den Herbstferien: Zunächst organisierten sich alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von 3–4 Personen und mussten sich für ein Unterrichtsfach entscheiden. Anschließend ging es an die Themensuche, die stets in Absprache mit der Fachlehrkraft erfolgte. Diese Entscheidung war von großer Bedeutung, da die Projektleistung 25 % der Jahresleistung in dem gewählten Fach zählt und jeder Schüler am Ende eine individuelle Note erhält.

Gebastelt, gebaut und programmiert: Die Projekttage

Am Montag, den 24. und Dienstag, den 25. November, war es dann so weit: Die beiden Projekttage zur Durchführung und Herstellung des Projektproduktes standen an.

An beiden Tagen hatten die Jugendlichen jeweils vier Schulstunden Zeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Es herrschte reges Treiben und fleißiges Arbeiten in den Räumen; überall wurde gebastelt, gebaut und konzentriert umgesetzt. Die Fachlehrer standen dabei beratend zur Seite und hatten gleichzeitig die Aufgabe, wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Organisation zu beobachten – diese Beobachtungen flossen in die Bewertung mit ein.

Produkte und persönliche Reflexion

Den Abschluss der intensiven Projektzeit bildete der Donnerstagnachmittag, der 27. November. Zuerst präsentierten die Gruppen ihre beeindruckenden Produkte vor der Lehrkraft. Daran schloss sich das entscheidende individuelle Reflexionsgespräch an. Mithilfe eines vorbereiteten Selbstreflexionsbogens sprachen die Schülerinnen und Schüler über die Zusammenarbeit in der Gruppe, gezeigte Stärken, Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten. Dieses Reflexionsgespräch zählt 30 % der Gesamtnote.

Fazit: Stolz auf unsere Neuntklässler!

Unsere 9er haben ihre Projektideen größtenteils super gemeistert und die entstandenen Produkte konnten sich sehen lassen! Als Anerkennung erhält jede Schülerin und jeder Schüler am Ende ein Zertifikat in Form einer Bescheinigung der wahrgenommenen Stärken – ein wertvolles Dokument für ihren weiteren Weg.