„Sun, Sea and Sightseeing“

Unsere Englandfahrt 2026

Endlich hieß es wieder: „Welcome to Great Britain!“ In der Woche vom 19. bis 25. April 2026 machten sich 60 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Begleitung von sechs Lehrkräften auf den Weg über den Ärmelkanal. Was folgte, war eine Woche voller Highlights, englischer Kultur und einem Wetter, das selbst die Einheimischen staunen ließ.

Der Weg auf die Insel

Am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr startete das Abenteuer in Isny. Nach einer 17-stündigen Reise inklusive der Fährüberfahrt von Dünkirchen nach Dover erreichten wir am Montagvormittag unser Ziel: das charmante Küstenstädtchen Brighton.

Nach einer windigen, aber beeindruckenden Wanderung entlang der berühmten Kreidefelsen tauchten wir im „Sealife“ ab, bevor die Gruppe Zeit hatte, die Lanes von Brighton zu erkunden. Der erste Abend war besonders aufregend, da die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ihre Gastfamilien kennenlernten, bei denen sie die Woche über wohnten.

Royaler Glanz und ein besonderes Glück

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Hauptstadt London. Bei einem ausgiebigen Spaziergang klapperten wir die Klassiker ab: London Eye, Big Ben, Westminster Abbey und den Buckingham Palace. Und wir hatten unglaubliches Glück: Wir konnten tatsächlich einen Blick auf Prinzessin Kate erhaschen – ein Moment, den wir so schnell nicht vergessen werden! Abgerundet wurde der Tag stilecht mit einer Fahrt im roten Doppeldeckerbus und einem Abstecher zum quirligen Piccadilly Circus.

Burgen, Gärten und die Queen-Residenz

Am Mittwoch und Donnerstag tauchten wir tiefer in die britische Geschichte ein. Während Arundel Castle mit seinen prächtig blühenden Gärten begeisterte, beeindruckte uns Windsor Castle als offizieller Wohnsitz der königlichen Familie durch seine schiere Größe. Die Nachmittage verbrachten wir meist in Brighton, um Souvenirs zu shoppen oder einfach die Atmosphäre am „Brighton Pier“ zu genießen.

Das große Finale in London

Am Freitag hieß es Abschied nehmen von den Gastfamilien. Unser Weg führte uns zurück nach London, genauer gesagt nach Greenwich. Nachdem wir mit einem Fuß auf der östlichen und dem anderen auf der westlichen Halbkugel (der Meridian Line) standen, ging es mit der U-Bahn mitten ins Herz der City.

Von der St. Paul’s Cathedral über die Millennium Bridge bis hin zum Tower of London – das Programm war straff, aber spektakulär. Nach einem letzten Einkauf von Proviant für die Rückreise starteten wir um 19 Uhr in Greenwich die Heimreise.

Ein Fazit: Britisches Wetter? Von wegen!

Eines wird uns an dieser Fahrt besonders in Erinnerung bleiben: das Wetter. Entgegen aller Klischees begleitete uns die gesamte Woche über strahlender Sonnenschein. Kein einziger Regentropfen trübte die Stimmung – ein für England völlig untypisches, aber willkommenes Geschenk!

Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke und mit verbesserten Englischkenntnissen im Gepäck, kamen wir am Samstag gegen 13 Uhr wieder wohlbehalten in Isny an. See you next time, England!