Sechstklässler bringen weihnachtliche Klänge ins Haus St. Leonhard

Eine herzliche Tradition in der Weihnachtszeit

Es ist schon fast Tradition an der Verbundschule am Rotmoos: Auch in diesem Jahr besuchte die Bläsergruppe der 6. Klassen in der Vorweihnachtszeit das Isnyer Haus der Pflege St. Leonhard, um den Mitbewohnern mit weihnachtlicher Musik eine Freude zu machen.

Am Dienstag, den 16. Dezember 2025, war es wieder so weit: Am Vormittag machten sich die jungen Musiker, begleitet von Frau Rall und Frau Dieing, zu Fuß auf den Weg zum Haus St. Leonhard.

 

Ein Repertoire, das sich sehen und hören ließ

In den letzten Wochen hatten die Schüler fleißig geprobt und sich ein Repertoire an weihnachtlichen Liedern erarbeitet. Das Ergebnis konnte sich hören lassen! Die Bläser positionierten sich vor dem bereits festlich geschmückten Weihnachtsbaum mit Krippe und spielten eine bunte Mischung traditioneller und bekannter Stücke. Das Programm reichte von zarten Melodien wie "Schneeflöckchen Weißröckchen" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann" über schwungvolle Lieder wie "Jingle Bells" bis hin zu festlichen Klassikern wie "Oh du Fröhliche". Besonders passend war der Abschluss mit "O Tannenbaum", der die weihnachtliche Atmosphäre im Altersheim perfekt untermalte.

 

Freude und Verbundenheit für Jung und Alt

Die Freude war bei Jung und Alt gleichermaßen groß. Bei den bekannten Weihnachtsliedern sangen einige Mitbewohner tatkräftig mit, was eine wunderbare Verbindung für Jung und Alt schuf. Am Ende des Auftritts gab es von den Bewohnern und Mitarbeitern großen Applaus!

Als süße Belohnung für ihren gelungenen Auftritt hatten die Mitarbeiter des Hauses St. Leonhard weihnachtliche Plätzchen und Getränke für die Schüler vorbereitet. Gut gestärkt und sichtlich stolz von ihrem Auftritt traten die jungen Musiker den Rückweg zur Schule an.

 

Ein großes DANKESCHÖN geht an das Haus der Pflege St. Leonhard für die herzliche Aufnahme und diesen besonderen Besuch. Wir hoffen sehr, dass die Bläsergruppe auch im kommenden Jahr wieder dort spielen darf, um diese schöne Tradition fortzusetzen!