Isnyer Verbundschüler zaubern Weihnachtsstimmung in das Nikolaikinderhaus

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c führen Krippenspiel auf und singen mit den Kindern.

die Religionsgruppe 7c mit ihrem Lehrer Sven Zaminer

Am Dienstagnachmittag den 09.12.2025 besuchten die Religionsschüler der 7. Klasse der Verbundschule Isny das Nikolaikinderhaus in Isny, um dort ein Krippenspiel aufzuführen und anschließend mit den Kindergartenkindern und Kindern der ersten und zweiten Klasse gemeinsam zu singen. 

In dem Krippenspiel geht es, passend zur Adventszeit, um die Ankunft Christi. Ein Schwerpunkt des Krippenspiels liegt darauf, dass zuerst die damals eher unbedeutenden Hirten von der Geburt des Messias erfahren und nicht die Reichen und Mächtigen des Landes. Neben den Hirten treten Maria und Josef (gespielt von Luisa Köllemann und Lucio Häde), drei Engel (gespielt von Sina Zengerle, Laura Steinhauser und Romy Dorschner), aber auch Kaiser Augustus (gespielt von Amelie Schmid) auf. Unterbrochen und inhaltlich ergänzt wird das Krippenspiel durch Lesungen aus dem Lukasevangelium, welche auch von Schülern gelesen wurden. Das Stück fand sowohl bei den Kindern als auch bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Die Religionsgruppe hat sich in den letzten Wochen mit sehr viel Einsatz auf diese Vorführungen vorbereitet. Erwähnenswert ist auch, dass der Großvater von Luis Möslang extra eine Krippe für das Krippenspiel gebaut und gestaltet hat. Luis selbst las eine Stelle aus dem Lukasevangelium vor 
.. 
Nach dem Stück spielte Jana Diet noch das Lied „Feliz Navidad“ auf der Querflöte. Die Kinder aus dem Kinderhaus revanchierten sich umgehend mit dem Nikolauslied. 

„Das war schön“, „alle Figuren haben mir gefallen“ und „wirklich toll, wie viel Text die Jugendlichen da gelernt haben“ waren die lobenden und anerkennenden Worte der Kinder und der Erzieherinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule freuten sich, ein klein wenig Weihnachtsstimmung in das Kinderhaus gebracht zu haben. 

Das Krippenspiel wird ebenfalls am Weihnachtsgottesdienst (19.12.2025) um 07:45 Uhr in der Kirche St. Maria aufgeführt.