Von der Theorie zur Praxis: Die Achtklässler erforschten komplexe Anatomie durch das Arbeiten mit echten Organen und zeigten dabei beeindruckende Konzentration.
Im Biologieunterricht stand für die Klasse 8e ein ganz besonderes Projekt auf dem Programm: die Sezierung eines Schweineherzens. Obwohl die Lerngruppe sonst sehr lebhaft ist, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler während der Präparation erstaunlich konzentriert und gewissenhaft. Durch das genaue Untersuchen konnten die Lernenden alle wichtigen Bestandteile des Herzens erkennen und benennen, wodurch viele Lerninhalte gefestigt oder geklärt werden konnten. Der Einsatz von Realmedien – also echten Gegenständen – unterstützt das Lernen immens, weil komplexe Strukturen nicht nur gesehen, sondern angefasst, gedreht und direkt erforscht werden können. Dies sorgte für ein tieferes Verständnis und eine stärkere Verknüpfung mit den theoretischen Inhalten. Ein schöner Nebeneffekt: Die verbliebenen Reste des Schweineherzens werden nicht weggeworfen, sondern dienen den Katzen einer Kollegin als Futter.