Einige Schulstunden voller Spiel, Spaß und Begegnungen – im Rahmen des Projekts „Lernen durch Engagement“ (LdE) tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c das Klassenzimmer gegen den Gemeinschaftssaal des Seniorenheims Haus Sonnenhalde in Isny.
Gemeinsame Zeit steht im Mittelpunkt
„Mensch ärgere dich nicht“, Memory oder knifflige Puzzles: Im Haus Sonnenhalde wurde es am vergangenen Besuchstag lebendig. Die Schülerinnen und Schüler des Fachs AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) gestalteten für und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein abwechslungsreiches Programm. Neben klassischen Brettspielen wurde gemeinsam gemalt und in einer Quizrunde um die Wette gerätselt.
Dabei stand jedoch nicht nur der Sieg beim Spiel im Vordergrund, sondern vor allem das Miteinander. In lockerer Atmosphäre entstanden Gespräche zwischen Jung und Alt, die den Vormittag für beide Seiten zu einer bereichernden Erfahrung machten.
Was steckt hinter „Lernen durch Engagement“?
Der Besuch war Teil des landesweiten Konzepts „Lernen durch Engagement“ (LdE), das fest im AES-Unterricht der Sekundarstufe 1 verankert ist. Das Ziel ist es, fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Einsatz zu verknüpfen. Anstatt Theorie nur aus dem Lehrbuch zu lernen, wenden die Jugendlichen ihr Wissen direkt in der Praxis an.
Durch die Arbeit in sozialen Einrichtungen wie dem Haus Sonnenhalde fördern die Jugendlichen wichtige Kompetenzen wie Selbstorganisation und soziales Handeln. Sie erleben hautnah, wie wertvoll ihr persönlicher Einsatz für die Gemeinschaft ist.
Wir bedanken uns herzlich beim Haus Sonnenhalde für die freundliche Aufnahme und freuen uns auf weitere Projekte, die Schule und Alltag so sinnvoll verbinden!