Unser Team Schulsozialarbeit

Montag bis Freitag von 8.00 - 12.30 Uhr und nach Vereinbarung

Kontaktdaten F. Pfisterer

E-Mail: f.pfisterer@remove-this.kinderundjugendarbeit-isny.de

Montag bis Freitag von 8.00 – 12.30 Uhr und nach Vereinbarung (gerne auch über den Schulmanager)

Schulsozialarbeit richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Sie ist ein Angebot, das auf dem Prinzip der Freiwilligkeit der Inanspruchnahme basiert.

Hauptaufgaben:

• Beratung und Begleitung im Rahmen der Einzelfallhilfe
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Vernetzung und gemeinwesenorientierte Soziale Arbeit
  • Verwaltung und Dokumentation

Schulsozialarbeit möchte eine wertvolle Ergänzung zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen sein. Mit ihrem grundlegenden präventiven Ansatz hat sich Schulsozialarbeit zu einem selbstverständlichen Regelangebot weiterentwickelt.

Präventionskonzept der Schulsozialarbeit an der Verbundschule

Klassenstufe 5:

• Bustraining: sicheres Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle (Kooperation Stadtverwaltung und Polizei)
  • Kennenlernfrühstück: Brezelfrühstück im Schülercafé (Vorstellung Team Schülercafé und Schulsozialarbeit), Kennenlernen der Personen und des Angebots, z.B. Kostenloses Biomüsli in der Früh
  • Sozialtraining nach Konfliktkultur mit fortlaufender Nachsorge im Schuljahr: Förderung der sozialen Kompetenzen, Förderung einer guten Klassengemeinschaft
    • Prosoziale Fähigkeiten werden positiv bestärkt und trainiert
    • Menschenrechte werden erarbeitet und deren Einhaltung kontrolliert
    • Gewaltpräventionsprojekt „richtig wehren“ als Teil der Nachsorge/ Vertiefung der Werte und Fähigkeiten
  • Medienkompetenztraining: Aufklärung über Cybermobbing, Sicherheit im Netz (Kooperation Polizei)
  • Zoff zu Hause: Enttabuisierung des Themas „Häusliche Gewalt“
    • Stärkung der Kinderrechte
    • Handlungsstrategien falls Eltern sich heftig streiten
  • Offene Mädchengruppe: vielfältiges Angebot am Bedarf der Teilnehmerinnen orientiert

Klassenstufe 6:

• Auffrischung Sozialtraining mit fortlaufender Nachsorge: Förderung der sozialen Kompetenzen, Förderung einer guten Klassengemeinschaft
  • Offene Mädchengruppe: vielfältiges Angebot am Bedarf der Mädchen orientiert

Klassenstufe 7:

• Projekt „Herausforderung Gewalt“: Förderung sozialer Kompetenzen und Zivilcourage (Kooperation Polizei)
  • Medienprävention: Sicherheit im Netz, Jugendschutz, strafrechtliche Konsequenzen (Kooperation Polizei)

Klassenstufe 8:

• Alkohol- und Drogenprävention: Förderung der Eigenverantwortung durch Aufklärung und Information, Jugendschutz (Kooperation Polizei und/ oder Caritas)
  • 8er-Rat: Jugendbeteiligung in der Kommune, politische Bildung und Demokratieförderung

Klassenstufe 9:

• Hatespeech: Demokratiebildung, Sensibilisierung für Hass und Hetze im Netz

Offene Sprechstunde Sozialpädagogin Sonja Seel

Die offene Sprechstunde bei der Sozialpädagogin Sonja Seel im Auftrag der Diakonie ist einmal wöchentlich im Familientreff Schloss Isny, jeweils 9:30 bis 11:30 Uhr (ohne Anmeldung). Weitere Termine können bei der Diakonischen Bezirksstelle Wangen unter Tel. 07522/707500 vereinbart werden.

Schulsozialarbeit in Isny

Link zur städtischen Seite.