Schülersprecher und Verbindungslehrer

Unsere Verbindungslehrer im Schuljahr 2023/2024 sind Frau Mayer und Herr Reich.

Die Schülersprecher im Schuljahr 2022/2023 sind Jana Schele (8b), Florian Merath (8b), Laurin Küblbeck (8b) und Felix-Leon Spieler (8b).

Unsere Schülersprecher stellen sich vor:

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Isny,
wir sind die neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2022/2023. DANKE, dass Ihr uns gewählt habt.
Wir werden uns für Eure Interessen und Wünsche einsetzen. Ihr dürft Euch gerne bei uns melden, wenn Ihr ein Anliegen habt.
Viele Grüße von

SMV - Was ist denn das?

SMV ist die Abkürzung für „Schülermitverantwortung“.

Hier wird Schülern ein Stück „Mitverantwortung“ am schulischen Alltag und seiner Gestaltung gegeben. Das heißt konkret, dass wir Schüler und Schülerinnen mitreden und mitentscheiden dürfen.

Die SMV Vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft und dem Elternbeirat.

Aber keine Sorge, du stehst nicht allein da, bei uns an der Schule arbeiten 62 Klassensprecher, drei Schülersprecher und zwei SMV Lehrer aktiv daran, das Schulleben zu gestalten und tolle Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Aber warum ist es wichtig, dass wir uns als Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag einmischen und Projekte und Veranstaltungen verwirklichen?

Eigentlich erklärt es sich das schon fast von selbst: Es ist nun mal tatsächlich so, dass wir die meiste Zeit des Tages an diesem Ort verbringen – der Schule.

Also ist es auch unser Recht, mitzuentscheiden, wie diese Schule aussehen soll. Und genau dieses Recht erhaltet Ihr in der SMV.

Laut Schulgesetz gilt generell:

Die SMV ist von allen am Schulleben beteiligten Personen zu unterstützen.

Übersicht Struktur