Der 8er-Rat in Isny konnte im Schuljahr 2024/25 bereits mehrere Projekte erfolgreich umsetzen, nun hat eine weitere Gruppe ein Projekt abgeschlossen.
Unter dem Projektnamen „Isny macht Grün“ haben sieben engagierte Jugendliche unzählige Samenbomben selbst hergestellt, verpackt und anschließend auf dem Wochenmarkt verkauft beziehungsweise bei weiteren Gelegenheiten gegen Spenden verteilt. Mit dem Geld konnte die Gruppe wie geplant einen Baum kaufen, den sie nun in Isny gepflanzt hat. Tatkräftig unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von Baumpfleger Christoph Müller. Über die gesamte Projektphase wurde die Gruppe von Elisabeth Schlauch vom Team Kinder- und Jugendarbeit Isny e.V. begleitet, sie hebt das große Engagement der Jugendlichen hervor, ebenso die vielfältigen Möglichkeiten, die das Beteiligungsformat den Jugendlichen in Isny bietet. Die Projektgruppe bestehend aus Elaf, Bana, Felix, Mona, Johanna, Mahira (alle 9d) und Kira (9a) ist stolz und glücklich, dass im Zentrum von Isny dank ihrem Einsatz eine Zierkirsche das Stadtbild verschönert und zudem die Umwelt stärkt!
Ein Großer Dank geht an Alexandra Haug aus der Stadtverwaltung, an das Team vom Bauhof und natürlich an die Schulleitungen und Lehrkräfte der Jugendlichen. Ebenso an die zahlreichen isnyer Bürger*innen, die Samenbomben erworben oder bereitwillig gespendet haben. Durch den 8er-Rat wurden im vergangenen Schuljahr bereits Events wie zwei Kleidertauschaktionen, eine Jugendparty und ein Konzert organisiert. Daneben haben Jugendliche Hängematten organisiert, die nun im Jugendhaus ausgeliehen werden können und ebenfalls im Jugendhaus wurde durch den 8er-Rat ein Umsonst-Laden eingerichtet. Der 8er-Rat ermöglicht Jugendlichen auch dieses Schuljahr sich politisch zu engagieren und eigene Projekte mit Unterstützung umzusetzen – erste Projektergebnisse erwarten die Projektverantwortlichen im Frühling 2026.