Das Praktikum

Damit unsere SchülerInnen im Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf eine qualifizierte und für sie passende Entscheidung treffen können, ist es wichtig, dass sie ein breites Spektrum an Berufen kennenlernen und vor allem erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Einen ganz wesentlichen Bestandteil der beruflichen Orientierung stellen Praxiserfahrungen in und mit der Arbeitswelt dar.

Vor allem Praktika geben den SchülerInnen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und ermöglichen ihnen, die vielfältigen Tätigkeiten und Anforderungen im jeweiligen Berufs- bzw. Studienfeld kennenzulernen und mit ihren Interessen und Potentialen zu vergleichen. Das Praktikum ist laut Erlass eine schulische Veranstaltung, für die Teilnahmepflicht besteht.

Termine im SJ 2024/2025

Klassenstufe 8

Abteilung Werkrealschule

1. Praktikum in der Woche vom 21. - 25. Oktober 2024

2. Praktikum in der Woche vom 14. - 18. Juli 2025

Abteilung Realschule

Praktikum in der Woche vom 24. - 28. März 2025

Klassenstufe 9

Abteilung Werkrealschule

Praktikum in der Woche vom 7. - 11. Oktober 2024

Abteilung Realschule

Praktikum in der Woche vom19. - 23. Mai 2025

Informationsbrief für Eltern (und SchülerInnen)

Informationsbrief für Unternehmen

Praktikumsvereinbarung für Unternehmen

Beurteilungsbogen​​​​​​​

Für alle bayrischen Schüler: Unter diesem Link können Sie einen Untersuchungsschein anfordern. Außerdem finden Sie hier den Erhebungsbogen Erstuntersuchung.

Wie ist der Versicherungsschutz geregelt?

Informationsschreiben der Unfallversicherung